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Teamentwicklung

Das zentrale Kapital aller Organisationen und Unternehmen besteht aus der Belegschaft. Arbeitet diese nicht effektiv zusammen, ist erfolgreiches Wirtschaften nicht denkbar. Effektive Zusammenarbeit steht ihrerseits in einem engen Abhängigkeitsverhältnis zu klaren Zielsetzungen und Kommunikations­prozessen zwischen den Mitarbeitern.

Der Wille zu Kommunikation und Kooperation und die persönliche Befähigung hierzu sind die entscheidenden Faktoren und der Ursprung für den Erfolg von Unternehmen und Projekten.

Ablauf und Zielsetzung

  • Erlernen ausgeprägter Kommunikationsfähigkeit und deren Einübung unter Anleitung
  • Anregung zum Perspektivenwechsel bzw. zum Blick durch die Brille der anderen
  • Verdeutlichung übergeordneter Unternehmensziele im Zusammenhang mit persönlichen Zielen
  • Entwicklung explizit kooperativen Denkens und Handelns
  • Durchführung gemeinschaftlicher Zielorientierungs- und Zielfindungsprozesse
  • Anleitung zu gemeinschaftlicher Strategieentwicklung
  • Integration aller Mitarbeitenden in den Gesamtprozess, wobei jeder Einzelne seinen Fähigkeiten und Interessen entsprechend bestmöglich eingesetzt wird